Whirlpool Filteranlagen

Whirlpool Filteranlagen

Whirlpool Filteranlagen

Es gibt drei verschiedene Arten, wie das Wasser bei Whirlpools gefiltert wird. Manche sind veraltet, manche nur für bestimmte Whirlpools geeignet.

Arten von Whirlpool Filteranlagen

  1. Kartuschenfilter
  2. Sandfilter für Whirlpools (Kesselfilteranlagen)
  3. Filterballs Filter

Kartuschenfilter: Kartuschenfilter sind die älteste Technologie, die bei Whirlpools eingesetzt wird. Ein Kartuschenfilter ist ein vertikal gefaltetes Filtervlies durch das das Wasser horizontal gefiltert wird. Oben ist ein blauer Deckel fix mit dem Vlies verbunden, unten ein blauer Boden mit einem Anschluss (Gewinde oder Loch). Die Reinigung ist aufwendig und sehr oft notwendig. Die jährlichen Kosten sind hoch und es besteht immer eine hohe Gefahr der Verkeimung. Die Technologie dieser Whirlpool Filteranlagen ist vollkommen veraltet und verliert immer mehr und schneller Marktanteile an Filterball Filter. Sie wird fast nur im Privatbereich eingesetzt und nach wie vor bei der Originalauslieferung von Whirlpools, weil die Whirlpool Hersteller damit sehr gutes Geld machen, da ständig neue vom Whirlpool Kunden gekauft werden müssen.

Kesselfilteranlagen: Man spricht umgangssprachlich vom Sandfilter für Whirlpools. Befüllt kann der Filterkessel aber mit fast jedem Filtermedium (Sand, Glas, Filterbälle). Die Filtrierung funktioniert sehr gut. Kosten und Aufwand sind gering. Warum diese Whirlpool Filteranlage aber selten bei Whirlpools (außer im gewerblichen Bereich) eingesetzt wird ist, dass sie viel externen Platz benötigt, ein fixer Abfluss für das Rückspülen und damit auch ein Zufluss zum Wasserverlust Ausgleich notwendig sind. Die Anschaffungs- und Installationskosten sind hoch. Diese Whirlpool Filteranlage ist daher nur im gewerblichen Bereich sinnvoll.

Filterballs Filter: Erst seit wenigen Jahren gibt es Filterballs Whirlpool Filteranlagen. Dabei werden Faserball Filterbälle in einen wieder verwendbaren Filterbehälter gegeben und vertikal durchströmt. Diese haben sehr schnell große Marktanteile bekommen, da die Filtrierung viel besser, genauer und länger geht als bei Kartuschenfiltern. Es ist eine in Europe und USA patentierte Technologie, die dem alten Kartuschenfilter in allen Belangen voraus ist. Diese Filteranlagen filtern ab 1 Micron, sind nur alle 6-8 Wochen zu reinigen und das Reinigen ist in 5-10 Minuten erledigt. Es gibt wie bei Ego3 Filterbehälter aus speziellem Chemie resistentem Kunststoff, die im Kunststoff Spritzguß Verfahren hergestellt werden und welche aus 3D Druckern. Zweitere halten nicht solange aufgrund der geringeren Materialauswahl von 3D Druck Material und werden fast immer horizontal seitlich durchströmt, womit die Filterstrecke viel zu kurz ist um ein ideales Filterergebnis und lange Filterdauer zu erreichen. Außerdem sind diese natürlich auch in der Herstellung wesentlich teurer.

kein Whirlpool Sandfilter verbaut

Resümee über Whirlpool Filteranlagen

Kesselfilteranlagen (Sandfilter für Whirlpools) machen fast nur Sinn im gewerblichen Bereich und sind in bestimmten Ländern dafür auch vorgeschrieben.

Kartuschenfilter sind eine sehr alte und schlechte Lösung wie jeder weiß, der diese benutzt hat oder noch benutzt.

Filterballs Filter aus massivem Guss Kunststoff wie EGo3 Filter sind eine neue Whirlpool Filteranlagen Technologie, die im privaten Bereich den Kartuschenfilter immer schneller ablöst.

Zurück zum Blog